Kurzbesuch im Mai 2013

Da wir im Dezember 2012 aufgrund des Schneechaos nicht alle Stipendiaten treffen konnten, sind wir im Mai 2013 zu fünft nochmals nach Suceava gefahren. Diesmal (erstmalig) per Flugzeug via Bukarest, Ankunft am Freitag 25. Mai 22:30 am winzigen Flughafen Suceava, Rückkehr am Montag 28. 8:35, ausreichend um direkt wieder ins Büro zu fahren. Die Flug-, Hotel- und Verpflegungskosten haben wir zur Gänze privat getragen, vor Ort haben wir auf den Skoda von unserer Freundin Zinica zurückgreifen können.

Wir konnten diesmal alle Stipendiaten aus Balanceana treffen, Updates einholen, den Stipendienerhalt 2012 bestätigen, die aktuellen Noten durchsehen und aktuelle Fotos machen – siehe Gruppenfoto links oben. Details für die Stipendiengeber folgen noch separat.

Daneben haben wir natürlich auch unsere weiteren Partner vor Ort besucht und die Gelegenheit genutzt um die Weihnachtsreise 2013 vorzubereiten. Wir haben zum Beispiel mit Gabriela aus dem Waisenhaus Falticeni vereinbart, dass wir die Weihnachtsgeschenke stärker individualisieren werden, Details folgen noch. Sonntag Nachmittag waren wir zu Jause im Appartment bei den Aids-erkrankten Kindern eingeladen, wir haben das von GÜ finanzierte Gemüsebeet bewundert und die Kids haben dann spontan für uns gesungen und gerappt – sehr lustiger Nachmittag!