Syrische Familie eingezogen

2015-10-09 17.38.28Liebe Mitglieder und FreundInnen von Grenzen Überschreiten,

am 10. Oktober 2015 ist bereits eine syrische Familie in „unsere“ Wohnung im fünften Bezirk eingezogen.

R. stammt aus der Nähe von Damaskus und ist vor einem Jahr über die Balkan-Route nach Wien geflüchtet. Mittlerweile ist er anerkannter Flüchtling gemäß Genfer Konvention und vor ein paar Monaten sind seine Frau und die beiden Kinder (8 und 5 Jahre alt) nachgekommen, ein Drittes wurde in Österreich geborten. Kennengelernt haben wir die Familie über die Volkshilfe Wien.

Wir haben vorher noch einen Mietvertrag mit dem Eigentümer – einem langjährigen Freund unseres Vereins – abgeschlossen und nun auch einen Untermietvertrag mit R. und seiner Familie.

Nach unserem Unterstützungsaufruf am 2. Oktober haben sich viele von Euch gemeldet – wir haben mittlerweile ausreichend Spendenzusagen um die geschätzt benötigten € 500 pro Monat abzudecken – vielen DANK!

Wir sind gerade dabei mit der Familie auszuloten wie wir sie umfassend unterstützen können (zB Wohnung einrichten, Deutsch lernen, Job, Schule/Kindergarten, etc.) – siehe unseren jüngsten Newsletter – bei Interesse bitte um kurze Email an vorstand@grenzenueberschreiten.org!

Inzwischen kann sich die Familie selbst eine Wohnung leisten und ist seit Anfang 2018 aus unserer Wohnung ausgezogen, womit diese wieder für eine neue Familie frei wird – wir werden berichten!