Wohnung für Ukraine Flüchtlinge: Bitte um Spenden

Das Wichtigste: Unsere ehemalige Stipendiatin K. und ihre Mutter sind nach einer gefährlichen Flucht aus Kherson über Odessa, Moldawien, Rumänien und Ungarn am Montag erschöpft in Wien angekommen. Manuel hat sie vorläufig bei sich aufgenommen, Emanuel hat bereits eine günstige Wohnung ausfindig gemacht. Um die Wohnung einzurichten, ersuchen wir dringend um Spenden auf unser Flüchtlingskonto: AT32 2011 1280 4595 1901

Mehr Infos: Im Jahr 2020 haben wir eine fleißige junge Frau (K. war damals 21 Jahre alt) aus der Ukraine hier in Österreich unterstützt – siehe Deutschkurs Stipendien für gelebte Integration. Sie hat im gleichen Jahr ihr Studium an der Webster Universität abgeschlossen und wollte hier zu arbeiten beginnen. Da sie während der Corona Krise nicht schnell genug einen Job finden konnte, ist sie aus finanziellen Gründen zurück in die Ukraine gegangen, um wieder bei ihrer Mutter wohnen zu können und vorerst dort einen Job zu finden.

Als der Krieg in der Ukraine im Februar 2022 begann, haben wir versucht mit K. Kontakt aufzunehmen. Wir wussten, dass sie in Kherson lebt. Also in jener Stadt, die gleich zu Beginn von russischen Truppen eingenommen wurde. Auch wenn es nicht immer eine Verbindung zu den beiden gab, haben wir fast täglich Nachrichten ausgetauscht. Einige Zeit haben K. und ihre Mutter auf einen humanitären Korridor aus der Stadt gehofft. Leider ist es nicht dazu gekommen und die Situation in der Stadt hat sich immer weiter verschlimmert.

Kurzfristig ergab sich dann doch noch eine Möglichkeit, mit einem privaten Auto zu fliehen. Sie haben dafür ihr letztes Erspartes aufgewendet. Am Montag 28.3.2022 sind sie erschöpft aber unversehrt, mit je einem schweren Koffer, in Wien angekommen. Wir sind sehr froh, dass sie es trotz widrigster Bedingungen wie zahlreichen Checkpoints und Fahrten durch Minenfelder bis zu uns geschafft haben!

Derzeit können die beiden im Gästezimmer von Manuel wohnen. Emanuel hat auch schon eine längerfristige Wohnmöglichkeit für die beiden gefunden. Allerdings ist diese Wohnung noch nicht bezugsfertig v.a. weil es aktuell noch keine Einrichtung gibt. Als erstes wollen wir den beiden bei der Einrichtung ihres neuen Heims helfen. Da K. jedenfalls in Österreich bleiben wird, sind neue Möbel jedenfalls eine sinnvolle Investition. Wir haben bereits eine Liste gemacht und gehen von Kosten von cirka 4.000 € aus.

Wir hoffen auf Eure bewährte Hilfe! Wenn ihr zu der Einrichtung der Wohnung etwas beitragen wollt, überweist bitte auf unser Konto: AT32 2011 1280 4595 1901

Wenn die beiden sich in der Wohnung eingerichtet haben und richtig in Wien angekommen sind, könnt Ihr die beiden auch mit Eurer Zeit bei der Integration unterstützen, hier einige Vorschläge:

  • Gemeinsame Besichtigung von Wien und seinen Sehenswürdigkeiten
  • Einladung zu einem gemeinsamen Restaurant Besuch
  • Unterstützung beim Deutsch lernen bzw Deutsch verbessern

Einen ganz konkreten Vorschlag haben wir aber jetzt schon: Vielleicht hat jemand zu Hause ein Klavier auf dem die Mutter von K. spielen könnte? Sie hat eine Ausbildung als klassische Pianistin und auch wenn sie lange nicht gespielt hat, wünscht sie sich sehr etwas zu üben.

Wir hoffen sehr, den beiden die erste Zeit in Wien gemeinsam mit Euch etwas leichter machen zu können. Wenn ihr Fragen oder Ideen habt oder etwas beitragen wollt, schreibt uns am besten an vorstand@grenzenueberschreiten.org,
wir rufen Euch gerne zurück!

Danke für eure Hilfe! Christoph, Emanuel, Barbara, Manuel & Frederik